Seite auswählen

Über uns

Wir sind über 40 Herdecker Bürgerinnen und Bürger, die im November 2013 den gemeinnützigen Verein Herdecker Brotkorb e.V. gegründet haben.

Bereits im Januar 2014 konnte die Ausgabestelle in der Hauptstraße 106 offiziell im Beisein unserer Schirmherrin, Bürgermeisterin Dr. Katja Strauss-Köster, eröffnet werden.

Nur durch die uns spontan kostenfrei überlassenen Räume durch die Familie Lucie und Udo Dittmar konnten wir so schnell mit der Ausgabe der Lebensmittel beginnen.

Unser Startkapital waren 0 Euro, viel ehrenamtlich geleistete Arbeitszeit unserer Mitglieder, privat zur Verfügung gestellte Autos, die Unterstützung vieler Sponsoren und jede Menge Freude daran, Menschen helfen zu können, die Hilfe brauchen.

Vorstand

Dem Vorstand gehören folgende acht Personen an:

  • Irmingard Schewe-Gerigk, 1. Vorsitzende
  • Martina Vierke, stellvertretende Vorsitzende
  • Gabriele Langer, Kassiererin
  • Ursula Tapphorn, Schriftführerin
  • Helmut Adrian, Beisitzer
  • Frank Meironk, Beisitzer
  • Gaby Reiz, Beisitzer
  • Siegfried Reiz, Beisitzer

Wir setzen uns ein

Z

Gegen Lebensmittelverschwendung

In unserer Konsumgesellschaft, in der immer alles im Überfluss vorhanden ist, dürfen nicht länger Jahr für Jahr 18 Millionen Tonnen Lebensmittel vernichtet werden (Studie WWF), obwohl das meiste davon noch gegessen werden könnte.

Z

für Lebensmittel für Alle Bedürftigen in Herdecke

Selbst in der wohlhabenden Stadt Herdecke leben viele Menschen am Rande des Existenzminimums.

Z

Gegen Lebensmittelspekulation

Weltweit hungern 800 Millionen Menschen  – auch weil mit Lebensmittelpreisen an der Börse spekuliert wird, so dass sich viele Menschen in Entwicklungsländern noch nicht einmal eine Schale Reis leisten können.

Wir brauchen ...

... Ihre Hilfe

Ehrenamtliche Mitarbeit
  • beim Abholen von Waren in Lebensmittelgeschäften
  • beim Sortieren von frischem Obst/Gemüse
  • beim Packen der gespendeten Artikel in Körbe
  • bei der Ausgabe der Lebensmittel
... Ihre Spende

Für den Herdecker Brotkorb e.V.

IBAN DE04 4505 0001 0009 245937
Sparkasse HagenHerdecke

Vielen Dank an
Unsere Lieferanten

REWE-Markt Symalla

REWE–Kaufpark

EDEKA Schmitt, Ruhraue

ALDI

LIDL

Vollkornbäckerei Niemand

Bäckerei Hagenkötter

Bäckerei Kamm

Rossmann-Drogerie

dm Drogeriemarkt

Vorstandsneuwahlen 2019

Die Jahreshauptversammlung des Herdecker Brotkorbs stand ganz im Zeichen der Bilanzierung der Arbeit der letzten fünf Jahre.

Besuch von MdB Ralf Kapschak

Bundestagsmitglied Ralf Kapschak überzeugt sich vor Ort vom Engangement der Mitglieder und unserer geleisteten Arbeit.

Besuch von Katja Strauss-Köster

Heute hat unsere Schirmherrin und Bürgermeisterin Dr. Katja Strauss-Kösterden Herdecker Brotkorb besucht. Sie bedankte sich für das Engagement unserer Mitglieder. Schön, dass sie da war!

YouTube aktivieren?

Auf dieser Seite gibt es mind. ein YouTube Video. Cookies für diese Website wurden abgelehnt. Dadurch können keine YouTube Videos mehr angezeigt werden, weil YouTube ohne Cookies und Tracking Mechanismen nicht funktioniert. Willst du YouTube dennoch freischalten?