Aktuelles
Nach Ostern ist vor Ostern
Nach Ostern ist vor Ostern In der letzten Woche haben wir bereits einige Ostersüßigkeiten erhalten und in unserem Lager verstaut, heute hat uns Rewe Symalla über 15 Kisten mit weiteren Ostersüßigkeiten vorbei gebracht. Vielen, vielen Dank hierfür. Wir werden die...
Credo Kitchen
Kennen Sie eigentlich schon Credo Kitchen? Undine Ampler und Karin Sprang hatten vor knapp zwei Jahren eine tolle Idee: Herdecker und Herdeckerinnen an einem gemütlichen Abend mit leckerem Essen zu bekochen und nebst passender Weinbegleitung zusammenzubringen. Der...
Jahreshauptversammlung 2024
Ein bisschen Verwaltung gehört auch bei einem Verein mit dazu. Am Dienstag, den 09.04. kamen die Mitglieder vom Herdecker Brotkorb zusammen zur Jahreshauptversammlung. Ein großes Danke an unsere ehrenamtlichen Mitglieder, ohne Euch könnten wir unseren bedürftigen...
Süßigkeitenspende von Rewe Symalla
Am Dienstag, den 16. Januar 2024 erreichte uns wieder einmal eine großzügige Lebensmittel Spende von Rewe Symalla. Ein kompletter Transporter, gefüllt mit Leckereien wurde von einem kleinen Brotkorb Team entladen. Die Ware werden wir in den kommenden Wochen an...
basteln für den guten Zweck
Wir haben am Donnerstagnachmittag, den 04.01.24, Besuch gehabt von Bewohnern des Mehrgenerationenhauses, The View, in der Goethestrasse 20c. Mit großen Augen und Ohren haben wir von einer ganz tollen Aktion erfahren und waren ganz gerührt. Doch lesen Sie...
Archiv:
hier finden Sie ältere Artikel rund um den Herdecker Brotkorb…
2023-12 STERNTALER AKTION 2023
Unsere Facebookseite
Telefon: 02330 – 84 88 720
Email: kontakt@herdecker-brotkorb.de
2023-11 TAFELAKTION VON REWE SYMALLA
Unsere Facebookseite
Telefon: 02330 – 84 88 720
Email: kontakt@herdecker-brotkorb.de
2023-11 JUBILÄUMSFEIER AM 07.11.23
Unsere Facebookseite
Telefon: 02330 – 84 88 720
Email: kontakt@herdecker-brotkorb.de
2023-10 10 JAHRE HERDECKER BROTKORB E.V.
Gründung des Herdecker Brotkorbs – Gesellschaftliche Veränderungen beginnen vor Ort
Engagement, mitmachen, unterstützen, helfen – es gibt so viele starke Worte und doch reichen sie alle nicht aus, um das zu beschreiben, was seit 10 Jahren in Herdecke durch den Herdecker Brotkorb und seine Mitglieder gemeinsam geleistet wird. Der Brotkorb ist gewachsen. Wurden 2013 am Anfang noch pro Woche 40 Bedürftige versorgt, so sind es im Jahr 2023 im Schnitt 79.
Irmingard Schewe-Gerigk, ehemalige Bundestagsabgeordnete, Gründungsmitglied des Herdecker Brotkorbs und damals 1. Vorsitzende traf immer wieder auf das Thema, dass Herdecke eigentlich eine Tafel benötigen würde. Die Idee des Tafelgedankens wuchs, auch durch intensiven Austausch mit Rosi Reiss, der damaligen Intendantin des Herdecker Stifttheaters und wurde dann schließlich im Sozialausschuss vorgestellt. Die ernüchternde Einschätzung des Sozialausschusses war: „Eine so wohlhabende Stadt wie Herdecke braucht das nicht“.
Dabei waren allein die Zahlen des Jobcenters für Herdecke schon eindeutig: 1500 Personen, die einen Anspruch auf Langzeitarbeitslosengeld hatten, daneben Rentnerinnen und Rentner unterhalb der Grundsicherung und Geflüchtete. Das waren mehr als genug Menschen, denen diese Unterstützung zugute kommen könnte. Besonders der Gedanke, dass wertvolle Lebensmittel vor der Vernichtung in der Abfalltonne gerettet werden könnten, war ein starker Antrieb für die Idee, eine Tafel für Herdecke zu gründen.
Der endgültige Auslöser für das Vorhaben war dann, dass der seit einigen Jahren bestehende Brotkorb in Wetter Unterstützung zur Abholung von Lebensmitteln aus Herdecker Geschäften suchte, auch weil fast die Hälfte seiner Kundschaft aus Herdecke kam.
Im Jahr 2013 rief Irmingard Schewe-Gerigk in der lokalen Presse zu einem Treffen von Interessierten ein und war überwältigt von der Resonanz. 29 Herdeckerinnen und Herdecker wollten am 8. Oktober 2013 dieser Idee zum Erfolg verhelfen und knapp einen Monat später, am 5. November 2013, fand die Gründung statt.
Die ersten Mitglieder erinnern sich noch gut an diese Zeit und ihre Motivation Mitglied im Brotkorb zu werden.
Ulla Biermann: „Meine Motivation war ich beobachtete oft ältere Menschen in Herdecke, die Mülltonnen nach Leergut durchstöberten, meist früh morgens weil sie sich offensichtlich schämten. Und es gab viele Alleinerziehende Mütter, die ihren Kindern kein Eis kaufen konnten. Ich habe dann, als wir den Brotkorb gegründet haben, diese Personen angesprochen und sie auf uns aufmerksam gemacht.“
Anita Hardt: „Mir war es schon immer wichtig, Menschen, die unsere Hilfe benötigen, zu helfen. Somit ist der Brotkorb auch für mich eine sehr gute Institution.“
Beatrix Prill: „Da ich mich schon lange für die Idee, Menschen in Not zu helfen, begeisterte, war es für mich einfach ein MUSS !“
Ursula Tapphorn: „Durch einen Artikel in der Tageszeitung wurde ich auf die Idee „Tafel“ aufmerksam gemacht. Mein Interesse war geweckt. Ich habe an der ersten Zusammenkunft teilgenommen. Dort wurde mir sehr schnell klar, dass in dieser Richtung großer Bedarf besteht und viele Personen bzw. Familien auf Hilfe angewiesen sind. Gleich an Ort und Stelle habe ich mich entschieden mitzumachen, ich bin Gründungsmitglied geworden und habe dieses in keiner Sekunde bereut.
Gabriele Reiz: „Seinerzeit entwickelte sich das Thema „Armut“ mit sehr schneller Tendenz. In den umliegenden Städten wie Dortmund, Witten, Hagen gab es bereits Ausgabestellen der Tafel, vor denen sich regelmäßig Schlangen von Bedürftigen stauten. In Wetter gab es bereits einen von Inge Holland gegründeten Brotkorb, an den sich Bedürftige wenden konnten. Mittendrin das „reiche“ Herdecke, unsere Bedürftigen, die es natürlich auch hier gab und gibt, hatten hier abgesehen von den gesetzlichen Sozialleistungen keine derartige Unterstützung.“
Nun konnte die Arbeit losgehen. Mit 0 Euro auf dem Konto. Leerstehende Werkstatträume der Firma Dittmar wurden von der Familie kostenlos zur Verfügung gestellt, Strom von Mark-E gesponsert, Farben für die Renovierung von Dörken gestiftet. Die komplette Einrichtung stammte aus einem Nachlass.
Es fehlte aber noch das Wichtigste: die Lebensmittel selbst. Intensive Gespräche mit der Tafel Hagen, dem Warenkorb Hagen und dem Brotkorb Wetter, die bis dahin täglich die Waren von den Herdecker Geschäften abgeholt hatten, kamen zu einem positiven Ergebnis. Sie verzichteten auf die Abholung an zwei Tagen in der Woche. Auch die Geschäftsleute spielten mit und stellten ihre aufgrund des Mindesthaltbarkeitsdatums aussortierten Waren dem Brotkorb zur Verfügung.
Die organisatorischen Notwendigkeiten wurden in kürzester Zeit erledigt. Der Werbedesigner Oliver Schäfer entwickelte kostenfrei das Logo. Um schnell die Gemeinnützigkeit zu erreichen, wurde die bereits vom Finanzamt genehmigte Satzung des Brotkorbs Wetter übernommen. Damit waren bereits ab Januar 2014 alle Geldspenden steuerlich absetzbar und trugen dazu bei, auch länger haltbare Lebensmittel dazu zu kaufen. Nachdem am 21. Januar 2014 die offizielle Eröffnung gefeiert wurde und die Bürgermeisterin Dr. Katja Strauss-Köster die Schirmherrschaft übernahm, waren alle Hürden genommen.
So konnte in der Hauptstraße 106 die erste Ausgabe von Lebensmitteln am 29. Januar 2014 erfolgen. Die im Sozialamt und der Agentur für Arbeit verteilten Flyer hatten ihre Wirkung nicht verfehlt. Über 40 Personen und ihre Familien, die ihren Anspruch als Langzeitarbeitslose, Geflüchtete oder Rentner*innen mit niedriger Rente belegten, konnten damals für 1 € Lebensmittel erhalten. Alle gespendeten Lebensmittel wurden gleichmäßig in Körbe verteilt und mit dazu gekauften Waren ergänzt. Von Woche zu Woche kamen immer mehr hilfsbedürftige Menschen.
10 Jahre alt wird Herdecker Brotkorb am 05.11.2023. Die Mitgliederanzahl ist gewachsen, 58 aktive Bürger aus Herdecke spenden ehrenamtlich ihre Zeit um die Ausgabe am Mittwoch zu ermöglichen.
Ein kleiner Blick in unseren Alltag: Von Montag bis Mittwoch werden Lebensmittelspenden von den hiesigen Einzelhändlern in 2er Teams mit privaten Fahrzeugen abgeholt. Ein weiteres Team übernimmt am Dienstag die Vorsortierung der Lebensmittel. Am Mittwoch findet die Ausgabe von 13:30-16:00 Uhr statt, je nach Kundenanzahl (im August waren es schon einmal über 100 Kunden) kann es auch mal 17:30 Uhr werden, bis die letzte bedürftige Familie Lebensmittel erhalten hat. In den folgenden Tagen nach der Ausgabe findet der Zusatzeinkauf und die Bestellung von haltbaren Lebensmitteln und Hygieneartikeln, für die kommenden Ausgaben statt. Allein von den Lebensmittelspenden könnten wir die gewachsene Personenanzahl nicht versorgen. Parallel wird die Ausgabestelle gereinigt und Vorbereitungen für die nächste Woche werden getroffen. Verwaltung, Organisation und Vorstandsarbeit begleiten uns ins Wochenende.
Der Brotkorb ist gewachsen und hat sich modernisiert. Nach der Flut in 2021 verloren wir unsere Ausgabestelle in der Hauptstrasse 106 und sind in das Ladenlokal der ehemaligen Bäckerei Hegener gezogen, Am Sonnenstein 25. Neben neuen Räumlichkeiten wurden die Webseite (www.herdecker-brotkorb.de), die Satzung und die Verwaltung auf die neuen Anforderungen ausgerichtet, ein Facebook-Auftritt geschaffen und eine zentrale Telefonnummer eingerichtet, die bei Bedarf auf ein Vorstandsmitglied umgeleitet wird, um die Erreichbarkeit zu erhöhen. Das Wichtigste blieb jedoch erhalten: unsere Mitglieder, die alles geben, um anderen zu helfen. Über 3000 Bedürftige aus Herdecke suchen uns inzwischen im Laufe eines Jahres auf.
Von der Idee zur Umsetzung und Gründung des Vereins bis heute lässt sich deutlich sagen: „Herdecke braucht, wie viele andere Städte und Gemeinden auch, die Tafeln mehr denn je“. Um diese großen Aufgaben überhaupt stemmen zu können, werden viele helfende Hände benötigt. Nur dank unserer unermüdlichen Mitglieder, die mit Herz und Tatkraft dabei sind, kann die Lebensmittelausgabe vom Herdecker Brotkorb ermöglicht werden. All das ist großartige Teamarbeit – und darauf dürfen wir zurecht stolz sein.
Unsere Facebookseite
Telefon: 02330 – 84 88 720
Email: kontakt@herdecker-brotkorb.de
2023-09 KINO BASAR AM ONIKON
Unsere Facebookseite
Telefon: 02330 – 84 88 720
Email: kontakt@herdecker-brotkorb.de
2023-07 UNSER NEUES WARTESYSTEM
Unsere Facebookseite
Telefon: 02330 – 84 88 720
Email: kontakt@herdecker-brotkorb.de
2023-06 NEUES DESIGN FÜR UNSEREN SPENDENKORB
Unsere Facebookseite
Telefon: 02330 – 84 88 720
Email: kontakt@herdecker-brotkorb.de
2023-05 JAHRESHAUPTVERSAMMLUNG 2023
Unsere Facebookseite
Telefon: 02330 – 84 88 720
Email: kontakt@herdecker-brotkorb.de
2023-03 UNSERE SPENDENBOXEN
- Box 1 ist im Mühlencenter vor Kasse 3, bei Rewe Ihr Kaufpark
- Box 2 steht bei Edeka Grubendorfer am Eingang zum Parkplatz
Unsere Facebookseite
Telefon: 02330 – 84 88 720
Email: kontakt@herdecker-brotkorb.de
2023-01 RÜCKBLICK AUF 2022
Unsere Facebookseite
Telefon: 02330 – 84 88 720
Email: kontakt@herdecker-brotkorb.de
2022-12 UNSERE NEUEN BANNER SIND DA
Unsere Facebookseite
Telefon: 02330 – 84 88 720
Email: kontakt@herdecker-brotkorb.de
2022-12 TAG DES EHRENAMTS
Liebe Mitglieder, liebe Ehrenamtliche,
der 5. Dezember steht für den Tag des Ehrenamts – es ist EUER Tag!
Ein großes DANKE für Euren Einsatz beim Herdecker Brotkorb. Zusammen versorgen wir wöchentlich über 70 Bedürftige in Herdecke, mit steigenden Zahlen. Es ist ein Kraftakt, es ist anstrengend und wunderschön zu gleich Menschen zu helfen. Ohne Euch ist diese Arbeit nicht möglich.
Seid stolz auf Eure Hilfe, auf Eure Einsätze, auf Euer Engagement – denn ohne das Ehrenamt würden viele Bereiche unseres täglichen Lebens anders aussehen, oder gar ganz verschwinden. Als Teil und Mitte der Gesellschaft gebt Ihr alle etwas an Menschen zurück, die Eure Hilfe brauchen.
Dafür sagen wir alle: DANKE.
Unsere Facebookseite
Telefon: 02330 – 84 88 720
Email: kontakt@herdecker-brotkorb.de
2022-12 WEIHNACHTSAUSGABE
2022-11 GROSSSPENDE AUS HERDECKE
Unsere Facebookseite
Telefon: 02330 – 84 88 720
Email: kontakt@herdecker-brotkorb.de
2022-11 HERR ABGEORDNETER – KASSE BITTE
Edeka Grubendorfer hatte uns eingeladen die Aktion „Herr Abgeordneter – Kasse bitte“ mit Axel Echeverria (MdB) am Montag, 14.11., zu begleiten. Von 15:00-15:30 Uhr saß Axel Echeverria an Kasse 1 bei Edeka Grubendorfer in Herdecke, der Erlös des Umsatzes wurde an den Herdecker Brotkorb gespendet.
Ganze 1.000€ haben wir als Spende von Edeka Grubendorfer überreicht bekommen – wir sind noch immer ganz überwältigt von der Aktion.
Vielen, vielen Dank.
(Fotocredit: Peter Eilers – www.weiterwiebesprochen.de)
Unsere Facebookseite
Telefon: 02330 – 84 88 720
Email: kontakt@herdecker-brotkorb.de
2022-11 GEMEINSAM TELLER FÜLLEN!
uns wurden heute von Rewe Symalla in Herdecke Ende die Spendentüten überreicht aus der Tafel-Aktion „Gemeinsam Teller füllen!“.
Ganz, ganz herzlichen Dank an Euch liebe Herdecker und ein großes Danke an das Team von Rewe Symalla.
Die Tüten werden wir in der kommenden Woche ausgeben
Unsere Facebookseite
Telefon: 02330 – 84 88 720
Email: kontakt@herdecker-brotkorb.de
2022-10 ENGAGEMENTFÖRDERUNG DES LANDES NRW
Unsere Facebookseite
Telefon: 02330 – 84 88 720
Email: kontakt@herdecker-brotkorb.de
2022-10 EIN BOLLERWAGEN VOLLER LEBENSMITTEL…
Unsere Facebookseite
Telefon: 02330 – 84 88 720
Email: kontakt@herdecker-brotkorb.de
2022-10 MITTWOCHS BEI DER LEBENSMITTELAUSGABE
Unsere Facebookseite
Telefon: 02330 – 84 88 720
Email: kontakt@herdecker-brotkorb.de
2022-05 PLATZ 23 BEIM SPONSORING PROJEKT DER MARK E FÜR UNS…
Die Mark E hat vor einigen Wochen die Frühjahres-Sponsoringaktion „Voller Einsatz fürs POWERLAND“ gestartet, an der wir vom Herdecker Brotkorb teilgenommen haben. Mark E engagiert sich mit den Sponsoringaktionen für gemeinnützige Projekte in den Bereichen Sport, Kultur, Bildung und Soziales in unserer Region. Gemeinnützige Organisationen erstellen auf der dafür vorgesehenen Internetseite der Mark E ein Projekt, welches einen Prüfprozess durchläuft. Ist das Projekt freigegeben, geht es in die Bewerbungsphase. Hierzu wird aus der Vertragsnummer eines Mark E Kunden und dessen Postleitzahl ein anonymes Codewort über die Webseite der Sponsoringaktion generiert welches dann auf der Projektseite der jeweiligen gemeinnützigen Organisation eingegeben wird und als Stimme für das Projekt zählt.
Für die ersten 25. besten Plätze werden ingesamt in Staffelung 50.000€ auf die gemeinnützigen Projekte in unserer Region verteilt.
Wir haben mit unserem Projekt „Ein-Teil-Mehr-Für-Bedürftige-Mitbürger“ den Platz 23 erreicht und von der Mark E 750€ zugesprochen bekommen. Liebe Mark E, wir freuen uns sehr über Ihre großzüge Förderung an uns, vielen, vielen Dank. Der Dank ist selbstverständlich auch an die Sie gerichtet, liebe Mitbürger, die für uns gestimmt haben in Form Ihrer Vertragsnummer. Ihre Stimme hat überhaupt erst ermöglicht, dass wir unter den ersten 25 Plätzen gelandet sind und unser Projekt dadurch gefördert wird. Es ist großartig von Ihnen, uns auch auf diese Art zu unterstützen.
Wir haben in unserem Projekt eine Neuanschaffung von Beachflags beworben, die im letzten Jahr durch die Flut in unserer alten Ausgabestelle leider zerstört wurden. Die Beachflags werden wir für unsere Aktionen und Events im Stadtgebiet nutzen, um besser wahrgenommen zu werden und dadurch noch mehr für unsere bedürftigen Kunden tun zu können. Primär bekannt geworden sind wir im Stadtgebiet auch durch unsere bekannten Ein-Teil-Mehr-Aktionen, an denen unsere fleißigen Mitglieder Sie, liebe Herdecker, vor den Lebensmittelgeschäften ansprechen und darum bitten eine Kleinigkeit mehr für unsere Kunden bei Ihrem Wocheneinkauf mitzunehmen und uns zu spenden.
Der Zuspruch durch Sie und die Wahrnehmung durch engagierte Menschen im Stadtgebiet machen unsere Arbeit, die Armut in Herdecke etwas zu lindern, erst möglich. Wir danken Ihnen von Herzen, auch im Namen unserer Kunden.
Unsere Facebookseite
Telefon: 02330 – 84 88 720
Email: kontakt@herdecker-brotkorb.de
2022-04 SPENDE VON DER WERNER RICHARD – DR. CARL DÖRKEN STIFTUNG
Unsere Facebookseite
Telefon: 02330 – 84 88 720
Email: kontakt@herdecker-brotkorb.deSPENDE VON DER WERNER RICHARD – DR. CARL DÖRKEN STIFTUNGSPENDE VON DER WERNER RICHARD – DR. CARL DÖRKEN STIFTUNGSPENDE VON DER WERNER RICHARD – DR. CARL DÖRKEN STIFTUNG
2022-04 SPONSORINGPROJEKT BEI DER MARK-E
Unsere Facebookseite
Telefon: 02330 – 84 88 720
Email: kontakt@herdecker-brotkorb.de
2022-04 UNSERE EIN-TEIL-MEHR AKTION VOM 09.04.22
Unsere Facebookseite
Telefon: 02330 – 84 88 720
Email: kontakt@herdecker-brotkorb.de
2022-03 EIN KLEINER AUFRUF…
Bitte wenden Sie sich in jedem Fall an die Stadtverwaltung und stimmen Sie sich ab!
Die Stadtverwaltung hat hierzu ein Bürgertelefon eingerichtet: 02330 – 611 444
Rufen Sie bei der Stadtverwaltung an und informieren Sie sich.
Unsere Facebookseite
Telefon: 02330 – 84 88 720
Email: kontakt@herdecker-brotkorb.de
2021-12 Wir danken Ihnen
WIR DANKEN IHNEN
Das Team vom Herdecker Brotkorb wünscht Ihnen ein schönes Fest und ruhige, entspannte Tage.
Wir hatten gestern die letzte Ausgabe vor Weihnachten und sehen Sie selbst: es ist unfassbar viel gespendet worden. Vielen Dank an unsere großzügigen Gönner aus dem Lebensmitteleinzelhandel. Ohne Sie können wir unsere Hilfe gar nicht erst anbieten.
Neben der Vielzahl an Lebensmittel haben unsere Kunden heute aus Spendengelder finanziert Einkaufsgutscheine in Höhe von 20€ erhalten. Unsere bedürftigen Kunden können sich mit dem Gutschein nun Weihnachten etwas versüßen. Danke auch an dieser Stelle für die finanzielle Unterstützung.
Unser Herdecker Brotkorb fußt auf drei Säulen:
– dem Engagement unserer Mitglieder
– den Lebensmittelspenden
– der finanziellen Unterstützung durch Mitbürger
Als gemeinnütziger und komplett spendenfinanzierter Verein sind wir ein klein wenig stolz darauf etwas gegen die Armut in unserer Mitte tun zu können und erhalten dafür ein großes Geschenk zurück: Dankbarkeit !
Frohe Weihnachten und bleiben Sie gesund.
Unsere Facebookseite
Telefon: 02330 – 84 88 720
Email: kontakt@herdecker-brotkorb.de
2021-11 Einblicke in unseren Alltag
2021-10 Probelauf zur Neueröffnung am 06.10.2021
2021-10 Ein-Teil-Mehr-Aktion-10.2021
2021-09 Neueröffnung des Herdecker Brotkorbs
2021-09 ein kleiner Überblick der letzten Wochen…
2021-08 Wir haben ein neues zu Hause
Wir melden uns heute bei Ihnen mit einer ganz tollen Nachricht: wir haben eine neue Ausgabestelle gefunden.
Familie Hegener stellt uns das ehemalige Ladenlokal der Familienbäckerei zur Verfügung. Derzeit noch im Winterschlaf gelegen, finden Sie uns in ein paar Wochen Am Sonnenstein 25.
Wir sind sehr dankbar für die neuen Räume und haben umgehend die Ärmel hochgekrempelt und mit der Arbeit angefangen. Unterstützung bekommen wir zusätzlich von der Firma Dörken und sind überwältigt, dass uns die Firma Dörken firmeneigene Handwerker und Farben zur Verfügung stellt.
Geplant ist das Inventar zu übernehmen und den Charme des Ladenlokals zu erhalten.
Wir danken allen Helfern sehr – es ist ganz großartig welche Solidarität wir in den letzten Wochen erfahren haben, ob in Form von Spenden, Muskelkraft, Empfehlungen und vielem mehr. Herdecke ist eine tolle Stadt. Das hilft uns, unseren Betrieb, und der Hilfe unserer hilfsbedürftigen Mitbürger, so schnell wie möglich wieder aufzunehmen.
2021-07 Hochwasser - Brotkorb verlässt Hauptstrasse
2021-07 Vorstandsneuwahlen
2020-02 Heimatpreis - 2. Platz für den Brotkorb
Dazu sagte unsere Bürgermeisterin, Frau Dr. Strauss-Köster, „Die Verleihung musste leider unter „Corona-Bedingungen“ durchgeführt werden. Ein solches außergewöhnliches Engagement verdient eigentlich ein großes Publikum!
2019-02 Vorstandsneuwahlen
Die diesjährige Jahreshauptversammlung des Herdecker Brotkorbs stand ganz im Zeichen der Bilanzierung der Arbeit der letzten fünf Jahre.
Großer Dank an Sponsoren und Sponsorinnen
Schon zwei Wochen vorher waren Sponsoren und Sponsorinnen eingeladen worden, um sich für deren großartige Unterstützung zu bedanken. Vorsitzende Irmingard Schewe-Gerigk dankte ausdrücklich dem Ehepaar Dittmar, das dem Brotkorb die Räume für die Ausgabe kostenlos überlässt. “Ohne diese Räumlichkeiten hätten wir unsere Idee, bedürftigen Menschen zu helfen, nicht umsetzen können.
Inzwischen erhält der Brotkorb von allen Herdecker Lebensmittelmärkten, Bäckereien und Drogerien die Waren, die zwar noch genießbar sind, aber nicht mehr verkauft werden dürfen. Daneben gibt es viele kleine und große Spenden von Privatpersonen und Organisationen wie z.B. den Kirchengemeinden.
Ehrenamtlich Hilfe macht die Arbeit möglich
Besonderer Dank gebühre jedoch den Mitgliedern, die an drei Tagen in der Woche bei Wind und Wetter die gespendeten Lebensmittel mit ihren privaten Fahrzeugen abholen, sie gerecht verteilen und ausgeben. Diesem Dank schloß sich auch die Leiterin des Sozialamtes, Kerstin Jakob, an, die in Vertretung der verhinderten Bürgermeisterin Grußworte der Stadt ausrichtete.
Gegen die Vernichtung von Lebensmitteln
Dass in Deutschland 18 Millionen Tonnen Lebensmittel vernichtet werden, während weltweit Millionen Menschen hungern, sei ein unhaltbarer Zustand, so Schewe-Gerigk weiter. Hier wolle der Brotkorb zumindest einen kleinen Beitrag zu Verringerung leisten. Aber auch jeder und jede Einzelne könnte durch eine Verhaltensänderung etwas tun. Immerhin werfe jede Person jährlich 80 kg weg.
Dank zum Abschied an Ulla Biermann
Am Schluß verabschiedete Schewe-Gerigk die nach fünf Jahren aus dem Vorstand scheidende Ulla Biermann. Sie dankte ihr für das außergewöhnliche Engagement und wünschte viel Erfolg für die neuen Führungsaufgaben im Stifttheater. Erfreut konnten die Mitglieder vernehmen, dass die Unterstützung von Ulla Biermann für den Brotkorb weiterhin bestehen bleibt.
Der neugewählte Vorstand
Vorne v.l. Gabriele Langer (Kassiererin), Martina Vierke (stellvertretende Vorsitzende), Irmingard Schewe-Gerigk (Vorsitzende), Helmut Adrian (Beisitzer);
hintere Reihe v.l. Frank Meironk (Beisitzer), Gaby Reiz (Beisitzerin) Siegfried Reiz (Beisitzer); nicht auf dem Foto: Ursula Tapphorn (Schriftführerin).
Foto: Herdecker Brotkorb
2018-07 Besuch von MdB Ralf Kapschak
Bundestagsmitglied Ralf Kapschak überzeugt sich vor Ort vom Engangement der Mitglieder und unserer geleisteten Arbeit.
Folgen Sie uns auf Facebook
... Ihre Wege uns zu helfen
Unsere Partner:
- Aldi
- Lidl
- Edeka Grubendorfer
- Rewe Ihr Kaufpark
- Rewe Symalla
- Bäckerei Büsch
- Bäckerei Kamm
- Bäckerei Niemand
- Bäckerei Hagenkötter